Die Karte Frostheims

Auf dieser Seite findest du alles rund um die Karte Frostheims. Hier bekommst du Infos zu den einzelnen Gebieten, wer diese Bewohnt und was es dort alles so interessantes zu entdecken gibt.

Die skandischen Marken

 

Skanden (Hauptsitz Hochsippe)

Das Kernland der Sippe ist Skanden mit der Stadt Skanden. Diese Mark wird von der Hochsippe selbst regiert und bildet das Herz ihres Einflussbereichs. Auf dem skandener Markt werden die Waren aus den Marken umgeschlagen oder Waren aus der Ferne weiterverkauft.

 

Die Stadt Skanden gehört zu den fünf großen Städten, die den Obersippen als Sitz dienen. Der Heerweg teilt sich vor dem Haupttor nach Westen in Richtung Trutzheim, nach Süden in Richtung Wyrmgard und nach Osten in Richtung Gelenn. Doch gleich, aus welcher Richtung man diesem Weg nach Skanden folgt, führt dieser einen über eine weite Ebene auf die über 15 Meter hohen Stadtmauern zu. Das Haupttor ist gut 20 Meter nach innen versetzt, sodass Reisende und Angreifer sich in einer Zange wiederfinden. Auf den Mauern wurden weitere Holzpalisaden errichtet, die den Schützen Deckung bieten. Über dem Tor wurde aus mächtigen Eichenstämmen ein Haus errichtet, in dem eine kleine Garnison eingerichtet wurde.

In der Stadt führt ein gerader Hauptweg jeden Reisenden zum Markt und darüber hinaus durch einen inneren Erdwall mit kleinerem Holztor zum Langhaus der Skanden-Sippe. Es wurde auf einer Anhöhe errichtet und jeder Holzbalken ist reich mit Runen, Ornamenten und Bildnissen verziert, die die Geschichte Frostheims erzählt. Fragt man einen Städter, so behauptet dieser, dass unter dem Langhaus die Geschichte weiter erzählt wird und nur die Skanden selbst wüssten, was sich dort verbirgt. Sicher ist nur, dass die Skanden keinen Kerker haben, da sie ihre Gefangenen öffentlich am Rand des Marktplatzes anprangern. Das Langhaus als Stammsitz der Skanden trägt den Namen Dornwall und die Methalle des Fyrsten heißt Drakenheim.

Ansonsten ist das Stadtbild durch unzählige Lang- und Pfostenhäuser geprägt, um die herum Vieh weidet oder das Rohmaterial der Handwerker lagert.

Neben dem Langhaus der Sippe ist der Platz der Krieger mit der angrenzenden Halle der Huskarle ein wichtige Stätte Skandens. Die Halle ist das zweitgrößte Gebäude der Stadt und in Form eines umgedrehten Schiffrumpfes angelegt, sodass Dach und Boden fließend ineinander übergehen. Die Halle dient den Huskarlen der Stadt als Versammlungs,- Wohn- und Übungsstätte, die selbst der Fyrst der Sippe nicht ohne weiteres betreten darf. Da jeder Stadtbewohner angehalten ist, sich regelmäßig an den Waffen zu üben, herrscht auf dem Platz der Krieger immer Betrieb. Unter der Aufsicht eines Hetman, meistens ein Veteran vergangener Schlachten, wird für die Wehrbereitschaft der Stadt gesorgt.

Am östlichsten Rand der Stadt, wo es durch ein Nebentor zum Weg in die Hetlande geht, siedelt die arme Unterschicht Frostheims. Die Ärmsten der Armen, die nur gerade eben der Knechtschaft entronnen sind, leben hier und sind für die Entsorgung des Unrates und niedere Arbeiten zuständig. Dieser Stadtteil ist durch eine Weidenfläche innerhalb der Stadt von der restlichen Stadt getrennt.

 

Fyrst: Hochfyrst Fingal Thorwinson

Handelswaren: Alle Waren aus den skandischen Marken, Glasperlen, Schmuck

 

 

Eldslandet

Eldslandet ist der fruchtbarste Teil Skandens. Das Hochland hat vor allem den Geysiren und vulkanischer Aktivität zu verdanken, dass der Boden auch im Winter nicht gefriert. In Eldslandet befindet sich auch der Kriegshafen der Skanden.

Fyrst: Harald Tjureson

Handelswaren: Getreide, Früchte, Obst, Holz, Fleisch, Felle

  

Fredriksland

Sucht ein Skande erfahrene Steinmetze, findet er in Fredriksland die besten. Sie verarbeiten das Gestein der Gebirge zu wahren Meisterwerken. Ihre Baumeister sind die Erschaffer der großen Bollwerke der Skanden und sind auch stehts diejenigen, die zur Wartung nach Trutzheim entsandt werden. In Fredriksland befindet sich auch der Handelshafen der Skanden.

Fyrst: Alrik Svenson

Handelswaren: Skulpturen, Gestein, Steinwerkzeuge und dazugehörige Handwerksdienste

 

Isenheim

Die Bewohner Isenheims sind Betreiber ertragreicher Eisenminen und zugleich die Wächter der Ostküste des Storr Narr. Ihre Schmieden bringen vorbildliche Waffen und Rüstungen hervor. Übertroffen werden sie nur von den Runenschmieden oder den Zwergen.

Fyrst: Jorik Iswaldson

Handelswaren: Roherze, Werkzeuge, Waffen und Rüstungen

 

Die danischen Marken

Danen (Hauptsitz Hochsippe)

Das einstige Kernland der Hochsippe Danen ist durch fehlende Erben zu einer Mark der Skanden geworden. Auch weiterhin leben hier die Weisen des Volkes. Die Danen sind vergleichsweise friedlich gesinnt, verstehen sich aber vorbildlich auf die Runen und die Sagatexte der Ahnen.

Fyrst: Frodi Garmson

Aus ihren Reihen stammen zudem viele Runenschmiede aus den skandischen Marken.

 

Fiskeland

Friskeland besteht zu 60 % aus Moor das das leben zu einen einzigen Überlebens Kampf macht doch Einwohner sind stolz auf ihre Heimat 

Fyrst: Helga Rikkedotter

 

Handelswaren: Torf und Pech

 

Trutzbarg

 

 

 

Vinbarg

Der Skandener Met kommt aus Vinbarg. Die Winzer sind stolz auf die süß-herbe Note und die unzähligen Varationen, die man hier hervorbringt. Die Braumeister veranstalten oft Wettkämpfe, wer den besten Met herstellt, oder suchen die trinkfestesten Fostheimer.

Fyrst: Floki Asbiornasson

Handelswaren: Met, Bier, Weine

 

Die wyrmgarder Marken

 

Wyrmheim (Hauptsitz Hochsippe)

Die Region um die Haupstadt Wyrmgard heißt Wyrmheim zu ehren der Hochsippe. Fyrst von der Region ist Jarl Lasse Thorson.

Die Berge und ein Teil der Ebene davor gehören zu Bergheim mit der Haupstadt Bergen. Aus Bergheim kommen Güter wie Erze und Bauholz. Fyrst der Region ist Arne Björnson.

 

Bergheim

Die Berge und ein Teil der Ebene davor gehört zu Bergheim mit der Hauptstadt Bergen.

Fyrst: Arne Björnson

 

Fjordheim

Die Küstenregionnen gehören zu Fjordheim mit der Hauptstadt Fjordgard. Aus Fjorheim kommen durch den Hafen Waren von überall her. Hauptaugenmerk liegt auf dem Fsichfang. Fyrst der Region ist Sven Jornson.

 

Wolfsheim

An der Grenze zu dem ehemaligen Land der Svaden im Westen und Südlich von Skanden liegt Wolfsheim. Hier steht die Landwirtschaft und die Viehzucht im Vordergrung. Die Hauptstadt Wolfsheims heißt Thingfahein. Fyrst der Region ist Ragnar Ulfson.

 

Die svadener Marken

 

Svaden (Hauptsitz Hochsippe)

Svaden heßt die Region um Svaden der ehemaligen Haupstsatdt von der gleichnamigen Hochsippe. Reich an Wäldern steht hier die Forstwirtschaft im Vordergrung. Fyrst der Region ist Ulfrik Grimason.

 

Valswik

Der Großteil der Valswiker sind begnadete Fischer und Bauern. Viele von ihnen haben sich ihre Hütten und Höfe in Wassernähe gebaut, um dort in fischreichen Gewässern zu fischen und um auf fruchtbaren Boden Ackerbau zu betreiben als auch Weiden für das Vieh anzulegen. Ein paar Männer haben sich auch dem Bootsbau verschrieben und bauen im Hafen der Inseln Fischerboote und kleine Schiffe.

Fyrst: Halvar Björndalsson

 

Handelswaren: Fisch, Kräuter, Getreide

 

Brannheim

Brannheim (Feuerheim) ist die Heimat von Siw Arikdottir, der Verlobten Gissur Thorsons. Es liegt Nördlich von der Region Svaden und unterhalb von Trutzheim. Die Hauptstadt ist Branngard. Durch den aktiven Vulkan und der erkalteten Lava ist der Boden sehr Fruchtbar. Hier wird soweit es geht Landwirtschaft und Viehzucht betrieben. Fyrst der Region ist Gissur Thorson.

 

Skyggeheim

Skyggeheim (Schattenheim) liegt Südlich von Svaden. Hauptsatadt ist Skyggegard. Hier gibt es große Moore und Tümpel die regelmäßig für viel Nebel sorgen. Daher der Name Skyggeheim. Hier kommt Torf und Pech her. Fyrst der Region ist Haki Leifson.

 

Die gelener Marken

Die gelener Marken bestehen abgesehen von der Kernmark ausschließlich aus INseln, die sich um die Küste Frostheims herum befinden.

 

Gelen (Hauptsitz Hochsippe)

Die Mark Gelen ist das Kernland der gelenischen Marken. Das Land ist sehr fruchtbar und bringt die ertragreichsten Ernten ein.

 

 Frawinen

Die Frawinen bewohnen eine Insel im Osten Frostheims Lange Zeit waren sie durch eine Fehde zu sehr mit sich selbst befasst, sodass sie erst spät in das Bewusstsein der großen Sippen zurückkehrten. Die Frawinen sind erfahrene Schiffsbauer und Holzhandwerker.

Fyrst: Sigfried Peitrson

Handelswaren: Holz, Schiffe und Schiffsteile

 

Liepaheim-Lindland

 

Gudrunsbarg

 

Syrheim (mit den Inseln, Saltgard, Norreland, Freyjasland)