Das Rangsystem

In Frostheim kann sich jeder Spieler unterschiedliche Ränge erspielen. Sei es die Aufgabe als Logman (Gesetzeskundiger) oder sogar Fyrst, Hersir (Botschafter), Huskarle, Tharne (oberster Heerführer), Hochfyrst, Goden oder sogar Jarl.

Dennoch beginnt jeder Charakter als einfacher Freier oder - wenn es der Spieler wünscht - als Knecht/Magd. Also Unfreier.

 

Die Fyrsten herrschen durch Ernennung über eine Mark und führen die Krieger aus dieser in die Schlacht. Gleichzeitig sind die Fyrsten aber auch die erste Stufe der Würdenträger und können auf entsprechende Ehrerbietung bestehen. Abseits eigener Ländereien können die Fyrsten auch fremde Krieger Frostheims befehlen, wenn es der unmittelbaren Strafverfolgung oder der Sicherung eines Heerlagers dient.

 

Die Hersire dienen Frostheim als Botschafter und werden durch den ersten Hersir angeführt. Sie übernehmen die Verhandlungen mit fremden Völkern und arbeiten Abkommen aus. Diese Abkommen müssen dann durch den ersten Hersir oder den Jarl bestätigt werden.

 

Die Huskarle sind die Leibwachen und engsten Vertrauten eines Fyrsten, Hochfyrsten oder des Jarls. Die Huskarle von Hochfyrsten und des Jarls können nur durch den eigenen Herrn oder Höhere Ränge gerichtet werden.

 

Der Tharne ist der erste Heerführer Frostheims. Im Kriegsfall ist in der Heeresführung nur dem Jarl verantwortlich und kann jedem anderen Befehle erteilen.

 

Die Hochfyrsten sind sozusagen die Elite Frostheims. Sie herrschen über mehrere Marken und stehen unmittelbar unter dem Jarl bzw. dem Allthing.

 

Die Goden sind die Priester Frostheims.

 

Der Jarl ist der durch den Allthing gewählte Herrscher Frostheims. Abseits dieser Versammlung ist er mit gleichem Recht wie eben diese ausgestattet.

Die Hierarchie

Jarl

 

Tharne (nur im Kriegsfall)

 

Hochfyrsten

 

Fyrsten

 

Freie

 

Unfreie

 

Sklaven

 

Die Huskarle der Hochfyrsten stehen neben dem Gesetz und auch der Hierarchie Frostheims. Sie haben nur IHREM Hochfyrsten zu gehorchen und sind in erster Linie seinem Schutz verpflichtet. Ein Huskarl kann aber im Namen seines Hochfyrsten sprechen, wenn dieser ihm das erlaubt hat und kann anderen Befehle "weitergeben".

 

Auch der Gode steht in dieser Hierarchie außen vor. Er ist nur den Göttern hörig, steht dem Volk aber für göttliche Fragen zur Verfügung. Ein Gode leitet im Namen der Götter den Allthing und kann daher nicht in ein weltliches Rängesystem eingeordnet werden.

Ehrungen

Einfache Ehrungen

 

Jeder Freie ohne besonderen Rang kann sich bis zu 4 kupferne Ehrungen und eine zusätzliche silberne Ehrung verdienen, welche den Träger berechtigen, sich auf die Aufgabe eines Hersirs oder Huskarls zu bewerben. Gleichzeitig dienen die Ehrungen den Mächtigen als Hilfe, wer sich bereits bewiesen hat.

 

Rangehrungen

 

Der Tharne                                                      Silber - Silber - Gold - Gold - Silber - Silber

Der Fyrst                                                         Silber - Kupfer - Kupfer - eigenes Wappen - Kupfer - Kupfer - Silber

Huskarle eines Fyrsten                                    Silber - Wappen des Fyrsten - Silber

Huskarle eines Hochfyrsten                            Gold - Wappen der Hochsippe - Gold

Hersire (außer erster Hersir)                          Silber - Ansuz - Silber

Huskarle/Hersire in Ausbildung                       Silber - Silber